A new era of
micro-precision

A new era of micro-precision

Laser » Technology

Laser technology enables the processing of workpieces in the micrometer range. If you would like to know whether this type of technology can also be useful for your special needs, please contact us. We would be happy to advise you! >> To your contacts in sales

Metal processing with laser beams

In machining with laser beams, the metal is removed by the aligned photons of the corresponding laser beam. The photons are bundled and upon reaching the desired energy directed as a light pulse with a defined wavelength onto the workpiece. The light of the laser beams has wavelengths in the range of 103–1 nm. The laser light causes the atoms of the material to be processed to become excited. Each material has a property requiring a certain wavelength to be particularly well stimulated.

For precise machining of workpieces, pulsed lasers have proved to be advantageous. stoba Customized Machinery uses lasers with ultrashort light pulses of a length measured in microseconds (1/1,000,000, 1 × 10–6 seconds), nanoseconds (1 × 10–9 seconds), picoseconds (1 × 10–12 seconds), and femtoseconds (1 x 10–15 second), because it has been found that shorter pulses with higher energy density remove the material without thermally affecting the base material.

Laser processing as 2D or 3D laser process

During laser processing, the laser beam generator generates a laser beam of a certain type and energy. The laser beam is conditioned by what is known as a scanner. The scanner takes over the light transmission and focusing of the laser beam. A scanner’s structure varies depending on the manufacturer. Its main task is the bundling of the laser beam via lenses of various optical units. Furthermore, the scanner takes over control of deflection of the laser beam e.g. to generate lettering. Deflection is handled by powered mirrors. Extremely dynamic, fast, and precise galvanometers are used for this purpose. In this process, the number of deflection axes for 2D and 3D deflection is different.

Laser » applications

Application as a 2D laser process

The laser beam is deflected into two axes in the X and Y directions for machining. During two-axis operation, only processing of two-dimensional images or fonts is possible. The processing depth remains constant.

2D laser processing for the production of lettering, surface finishing, as well as for cutting and welding

Marking

Cutting

Structuring

Welding

Application as a 3D laser process

Additional mirrors are necessary for 3D laser processing to perform axis-simultaneous movement in the Z-direction, i.e. to the depth of the workpiece. The movement in Z is necessary if engraving deeper than 100 μm is to be performed. It is therefore necessary for the production of deeper drill holes or for the structuring of workpiece surfaces.

3D laser processing for the creation of drilled holes and spatial shapes

Drilling

Resetting

Engraving

Deburring

Laser » PRODUCTS

FocusONE – Laser processing machine

5-axis CNC femto laser

  • Machine concept for mechanical pre-machining and laser finishing of drilled holes
  • Drilled holes from ø 25 μm
  • Laser efficiency at approx. 95%
  • 5-axis kinematics with a positioning accuracy of ± 1.0 μm
  • Stiff granite frame with integrated machining axes for up to three machining positions
  • Frame and axes feature water cooling. Temperature stability of ± 0.1 Kelvin
  • Mobile control panel with Beckhoff Twin CAT
  • Working area of processing stations can be viewed via HD camera
  • Feeding of workpieces via vibratory feeders
  • Two different workpiece types can be processed simultaneously
  • Machine configured for high throughput with highest degree of precision

Laser » SUBCONTRACTING

Laser processing machines from stoba Customized Machinery

The stoba group of companies uses the laser processing machines from stoba Customized Machinery within its precision manufacturing to produce injection nozzle holes in gasoline injection systems. The entire stoba group of companies strives to further develop laser processes and make them stable for mass production, i.e. to generate optimal process development and the highest series stability of the components.

Laser processes as subcontracting offer security

If you as a customer are unsure whether the laser drilling process or laser deburring are the right processes for your manufacturing, then we’ll offer to carry out the laser processing on commission.

Therefore you’re initially only investing in the subcontracting, which we carry out for you.

Unit volumes of over 100,000 parts per year

As a machine builder, we only have capacity for limited unit volumes.

If the quantity you require exceeds 100,000 parts per year, we gladly hand over the process to our sister companies who, as production professionals, will take care of the processing.

Complete manufacturing by the stoba group of companies

Would you like us to take on an even higher level of vertical integration and completely finish the workpiece in question? Yes, that’s possible. Contact us. We gladly accompany you during production development and thus bring our expert knowledge to bear early on.

Eine neue Ära der
Mikropräzision

Eine neue Ära der Mikropräzision

Laser » TECHNOLOGIE

Die Lasertechnologie ermöglicht die Bearbeitung von Werkstücken im Mikrometerbereich. Wenn Sie wissen möchten, ob diese Art der Technologie auch für Ihre speziellen Bedarfe von Nutzen sein kann, sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne! >> Zu Ihren Ansprechpartnern im Vertrieb

Metallbearbeitung mit Laserstrahlen

Bei der Metallbearbeitung mit Laserstrahlen erfolgt der Metallabtrag durch die ausgerichteten Photonen des jeweiligen Laserstrahls. Die Photonen werden gebündelt und bei Erreichen der gewünschten Energie als Lichtpuls mit definierter Wellenlänge auf das Werkstück gelenkt. Das Licht der Laserstrahlen hat Wellenlängen im Bereich von 103–1 nm. Das Laserlicht bewirkt, dass die Atome des zu bearbeitenden Materials angeregt werden. Jedes Material hat die Eigenschaft, dass es eine bestimmte Wellenlänge benötigt, um besonders gut angeregt zu werden.

Für eine präzise Bearbeitung von Werkstücken haben sich gepulste Laser als vorteilhaft erwiesen. stoba Customized Machinery setzt Laser mit ultrakurzen Lichtpulsen der Länge in Mikrosekunden (1/1.000.000, 1 x 10–6 Sekunde), Nanosekunden (1 x 10–9 Sekunde), Pikosekunden (1 x 10–12 Sekunde) und Femtosekunden (1 x 10–15 Sekunde) ein, denn es hat sich herausgestellt, dass kürzere Pulse mit höherer Energiedichte das Material abtragen, ohne das Grundmaterial thermisch zu beeinflussen.

Laserbearbeitung als 2D oder 3D-Laser-Prozess

Bei der Laserbearbeitung generiert der Laserstrahlerzeuger einen Laserstrahl bestimmter Art und Energie. Die Konditionierung des Laserstrahls erfolgt über den sogenannten Scanner. Der Scanner übernimmt die Lichtleitung und Fokussierung des Laserstrahls. Der Aufbau eines Scanners ist je nach Hersteller unterschiedlich. Seine hauptsächliche Aufgabe ist die Bündelung des Laserstrahls über Linsen diverser Optikeinheiten. Desweiteren übernimmt der Scanner die Steuerung für die Auslenkung des Laserstrahls, um z. B. einen Schriftzug zu generieren. Die Auslenkung erfolgt durch angetriebene Spiegel. Hierzu werden extrem dynamische, schnelle und präzise Galvomotoren eingesetzt. Dabei ist die Anzahl der Auslenkachsen für die 2D- und 3D-Auslenkung unterschiedlich.

Laser » ANWENDUNGEN

Anwendung als 2D-Laser-Prozess

Der Laserstrahl wird zur Bearbeitung in zwei Achsen in X- und Y-Richtung ausgelenkt. Im Zweiachsbetrieb ist damit nur eine Bearbeitung von zweidimensionalen Bildern oder Schriften möglich. Die Tiefe der Bearbeitung bleibt konstant.

Schematische Darstellung der 2D-Laserbearbeitung zur Erzeugung von Schriftzügen, Oberflächenveredelungen sowie zum Schneiden und Schweißen
2D-Laserbearbeitung zur Erzeugung von Schriftzügen, Oberflächenveredelungen sowie zum Schneiden und Schweißen

Beschriften

Schneiden

Strukturieren

Schweißen

Anwendung als 3D-Laser-Prozess

Für die 3D-Laserbearbeitung sind zusätzliche Spiegel notwendig, um eine achssimultane Bewegung in Z-Richtung, also in die Tiefe des Werkstücks durchführen. Die Bewegung in Z ist notwendig, wenn eine Gravur tiefer als 100 µm durchgeführt werden soll. Sie ist also für das Herstellen tieferer Bohrlöcher notwendig oder für die Strukturierung von Werkstückoberflächen.

Schematische Darstellung der 3D-Laserbearbeitung für die Erzeugung von Bohrungen und Raumformen
3D-Laserbearbeitung für die Erzeugung von Bohrungen und Raumformen

Bohren

Zurücksetzen

Gravur

Entgraten

Laser » PRODUKTE

Laserbearbeitungsmaschine – FocusONE

5-Achsen-CNC-Femto-Laser

  • Maschinenkonzept zum mechanischen Vorbearbeiten und Laser-Fertigbearbeiten von Bohrungen
  • Bohrungen ab ø 25 μm
  • Lasereffektivität bei ca. 95 %
  • 5-Achs-Kinematik mit einer Positioniergenauigkeit ± 1,0 μm
  • Steifer Granitrahmen mit integrierten Bearbeitungsachsen für bis zu drei Bearbeitungspositionen
  • Rahmen und Achsen mit Wasserkühlung. Temperaturstabilität ± 0,1 Kelvin
  • Verfahrbares Steuerungspanel mit Beckhoff Twin CAT
  • Arbeitsbereich der Bearbeitungsstationen über HD-Kamera einsehbar
  • Zuführung der Werkstücke mittels Vibrationsförderer
  • Es können zwei verschiedene Werkstücktypen gleichzeitig bearbeitet werden
  • Maschine für hohen Durchsatz bei höchster Präzision eingerichtet

Laser » LOHNBEARBEITUNG

Laserbearbeitungsmaschinen aus dem Hause der stoba Customized Machinery

Die stoba Unternehmensgruppe nutzt die Laserbearbeitungsmaschinen von stoba Customized Machinery innerhalb der Präzisionsfertigung zum Herstellen von Spritzlochbohrungen bei Benzineinspritzsystemen. Das Bestreben der gesamten stoba Unternehmensgruppe besteht dabei darin, die Laser-Prozesse weiterzuentwickeln und stabil für die Serienproduktion zu machen, sprich eine optimale Prozessentwicklung und höchste Serienstabilität der Bauteile zu generieren.

Laser-Prozesse als Lohnbearbeitung bieten Sicherheit

Wenn Sie, als Kunde im Zweifel sind, ob der Laserbohrprozess oder das Laserentgraten das richtige Verfahren für Ihre Produktion ist, dann bieten wir Ihnen an, die Laserbearbeitung im Lohn durchzuführen.

Sie investieren also zunächst nur in die Lohnbearbeitung und wir führen diese für Sie durch.

Stückzahlen über 100.000 Teile pro Jahr

Als Maschinenbauer haben wir nur Kapazität für begrenzte Stückzahlen.

Wenn die von Ihnen benötigte Stückzahl über 100.000 Teile pro Jahr liegt, übergeben wir den Prozess gerne an unsere Schwesterfirmen, die als Produktionsprofis die Bearbeitung übernehmen.

Komplettfertigung durch die stoba Unternehmensgruppe

Möchten Sie, dass wir eine noch höhere Fertigungstiefe übernehmen und das betreffende Werkstück komplett fertigen? Auch das ist möglich. Sprechen Sie mit uns! Wir begleiten Sie gerne schon bei der Produktionsentwicklung und lassen unser Expertenwissen so frühzeitig einfließen.